Kassianischießens 2018

Der Schießsportverein Brixen lädt alle, auch jene, die noch nie geschossen haben, aber es gerne einmal probieren würden, zum heurigen Kassianischießen ein.

Das Motto des 43. Kassianischießens ist für den Schießsportverein Brixen Anlass zur Freude. Gleich zwei runde, in Summe runde 150 Jahre ergebende Geburtstage von Personen, die den Verein entscheidend mitgeprägt haben, sind Grund genug, ihnen das heurige Kassianischießen zu widmen.
Unser Ehrenoberschützenmeister Heinz Lutteri zählt heuer genau 90 Lenze. Er ist wegen seiner ehrlichen und geraden Art über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die vielen Jahre, in denen Heinz mit seiner Frau Flora (heuer auch 90 Jahre) den Schießstand führte und sich bei sämtlichen Veranstaltungen um die Gäste kümmerten, sind vielen älteren Sportschützen noch in guter Erinnerung. Heinz lässt es sich nicht nehmen, dank seiner Fähigkeiten mit Pinsel und Feder, seinem Stammverein so manch schöne Schießscheibe zu malen, wofür wir uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken.
Dass der Besuch im Schießstand auch heute noch einen positiven Eindruck hinterlässt, dafür sorgt seit bald 20 Jahren unsere Bezirksoberschützenmeisterin Edith Fuchs. Ich sage dies in voller Überzeugung,
im Sinne unserer Vereinsmitglieder und unserer Gäste zu sprechen, dass unsere Edith im Verein alles verkörpert, wonach es gerade bedarf. Sie hat ein offenes Ohr für alle Belange, ist motivierend und zugleich auch Ruhepol. Ihr beneidenswerter Tatendrang und ihre herzliche Art, ihre mütterliche Fürsorge und ihr freundliches Wesen sind wichtige Zutaten für das Wohlergehen des Vereins – und nicht zuletzt auch für mein ganz persönliches Wohl, darf ich Edith doch „mein Schmuckele“ nennen.
In der Hoffnung, dass wir uns noch lange vom Idealismus unserer Geburtstagskinder inspirieren lassen dürfen, wünsche ich ihnen im Namen des Schießsportvereins Brixen noch

Gut Schuss!
 Oberschützenmeister