Kassianischießen 2012

ZUM HEURIGEN KASSIANISCHIESSEN

Erstmals darf ich in meiner Funktion als Bezirksoberschützenmeister das Vorwort für ein Freischießen schreiben! Es ist mir eine Freude und besondere Ehre, dies für meinen Brixner Stammverein tun zu dürfen. Das Kassianischießen kann auf eine lange Tradition zurück schauen und hat im Schießwesen des Landes seinen festen Platz. Besonders freut es mich jedoch, dass der Verein mit diesem Freischießen langjährigen und verdienten Mitgliedern zu ihren runden Geburtstagen gratuliert und so sportlichen Wettkampf mit geselligem Beisammensein verbindet.
Klaus Wilhelm feiert heuer seinen 80. Geburtstag: Ein Mann, der im Verein durch seine stete Bereitschaft und nicht zuletzt auch wegen seines Fleißes und seiner Geduld kaum zu entbehren ist. Seit über vierzig Jahren ist er Mitglied des Vereins und besitzt immer noch ein sicheres Händchen. Karlheinz Nicolussi feierte vor kurzem seinen 50 Geburtstag: Ihm werden wegen seiner Nordtiroler Wurzeln viele grenzüberschreitende Belange des Vereins anvertraut. Zuverlässig und penibel erledigt er seine Aufgaben und wird deshalb unter seinen Vereinskollegen sehr geschätzt. Und nicht zuletzt unser Oberschützenmeister und mein Liebster, Urban Zingerle. Auch er feiert heuer ein halbes Jahrhundert. Sein Engagement im Verein und darüber hinaus ist landauf landab in Sportschützenkreisen bekannt und findet große Anerkennung. Sein Idealismus ist Motivation seine gesamte Freizeit in den Schießsport zu investieren: Der Schießsportverein Brixen wäre ohne Urban unvorstellbar.
Es bleibt zu hoffen, dass diese drei prägenden Figuren dem Schießsportverein Brixen noch lange erhalten bleiben und ich möchte ihnen auch im Namen aller Vereinsmitglieder alles Gute, viel Glück und Gesundheit wünschen. Meinem Stammverein wünsche ich einen guten Verlauf dieses traditionellen Freischießens und allen Teilnehmern Gut Schuss und gesellige Stunden im Schießstand von Neustift!

Gut Schuss

Edith Fuchs