Kassianischießen 2016

Heuer findet im Schießstand von Neustift das einundvierzigste Kassianischießen statt. Es freut uns, diese Veranstaltung zwei langjährigen und verdienten Mitgliedern anlässlich ihres 80. Geburtstages widmen zu dürfen: Alfred Eisenrieder und Alexander Amort.

Alfred ist eines der ältesten Mitglieder unseres Vereins. Schon bei den ersten zaghaften Versuchen zur Wiederbelebung des Schießsports in Brixen in 60er Jahren war Alfred „Stamperl“ Eisenrieder mit von der Partie. In seiner niederbayerischen Heimat war er im Schützenwesen in Landshut tätig, zuerst als Gaujugendleiter, später als Gausportleiter. Bei den Olympischen Spielen in München war er am Schießstand in Hochbrück im Einsatz. Stamperl verbringt seit Jahrzehnten seinen Urlaub im Großraum Brixen. Er ist dann regelmäßig am Schießstand anzutreffen. Er war wesentlich daran beteiligt, als es darum ging, für den Schießsportverein Brixen eine Schützenkette anzuschaffen, und auch sonst ist er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

Alexander Amort ist bereits fünfunddreißig Jahre lang Teil des Schießsportvereins und wurde nicht nur wegen seiner sportlichen Leistung von seinen Schützenkameraden ins Herz geschlossen.
Bescheiden und doch zielstrebig, humorvoll und doch seriös, vor allem aber ein Mann mit Handschlagqualität, so kann man ihn mit kurzen Worten beschreiben. Seine Fähigkeiten als Maurer kamen dem Verein nicht nur einmal zugute. Weil es nicht immer etwas zu Mauern gibt, hat Alex zusammen mit seinem Freund Klaus Wilhelm die Waffenpflege übernommen. Überall, wo Not am Mann ist, kann man mit ihm rechnen; ob als Standaufsicht oder als Handwerker. Am liebsten hilft Alex beim Watten aus. Zweimal ziert sein Namen die Schützenkette, und er hat in der Zeit als Schützenkönig den Verein würdig vertreten.

Mit diesem Schießen wollen wir Alfred und Alexander danken für alles, was sie stets mit großer
Freude für den Schießsportverein Brixen getan haben.
Ad multos annos und mit einem kräftigen „Schützen-Heil“!

Heinz Lutteri
Ehrenoberschützenmeister