Kassianischießen 2019

Zum Kassianischießen 2019

oder: Alle Neune!

Neun Mitglieder des Schießsportvereins Brixen feiern heuer einen runden oder halbrunden Geburtstag. Dies ist Grund genug, ihnen die Glückwünsche des Vereins zukommen zu lassen und dies durch die Widmung des Kassianischießens zu untermauern.

Jüngste Jubilarin ist unsere Schützenkönigin des vergangenen Jahres Evi Mayr, die ganze 40 Lenze zählt. Unser Programmierer Willi Gasser ist unter anderem dafür zuständig, dass die Erfolgsliste zeitnah veröffentlicht wird. Er hat mittlerweile auch schon 50 Jahre auf dem Buckel. 55 Jahre zählen Iris Gömann und Hubert Burger. Unser „Hubs“ kümmert sich (wenn es die Zeit erlaubt) um die Soft- und Hardware. 60 Jahre sind vergangen, seitdem Karlheinz Meraner und Konrad Kerschbaumer das Licht der Welt erblickten. Erfahrung und Fleiß sind die wichtigsten Tugenden jener zwei, auf die der Verein hoffentlich noch lange zählen kann. Zu den zwei 60ern gesellt sich auch unser Ehrenmitglied Hermann Rainer. Nicht nur die Brixner Sportschützen genießen seit Jahren die Erfahrung und Beziehungen des Vollblut-Sportschützen, und es ist uns eine Ehre, mit ihm im Rahmen des Freischießens dieses Jubiläum feiern zu dürfen. Bruno Calamina aus Udine hat unseren Verein vom ersten Kennenlernen an liebgewonnen, und dies beruht auf Gegenseitigkeit. Er wird heuer 65 Jahre alt und ist immer noch ein beachtlicher Liegend-Schütze. Der älteste der Jubilare ist unser Sebastian Murer. Er wurde am 7. Juni 1934 geboren, und stellvertretend für alle Geburtstagskinder steht sein Jubiläum heuer auf unserem Leistungsabzeichen. Der ruhige, fleißige und angenehme Grödner Holzschnitzer hat schon so manche Festscheibe geschnitzt, und auch heuer darf sich der Verein und alle Teilnehmer auf eine schöne handgeschnitzte Geburtstagsscheibe freuen. Wir wünschen dem Sebastian und seiner lieben Frau weiterhin alles erdenklich Gute und schließen alle Jubilare in den Wünschen mit ein.

Es sei mir erlaubt, an dieser Stelle einer Gönnerin unseres Vereins die Glückwünsche zum runden Geburtstag zu überbringen: Martha Stocker hat ihr Wohlwollen unserem Verein gegenüber mehrmals gezeigt, und wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich.

Allen Teilnehmern wünschen wir eine Gute Anreise, einen schönen angenehmen Aufenthalt und Gut Schuss.

Urban Zingerle

Oberschützenmeister